Immobilienangebote

Office an der Museumsinsel

Objektbeschreibung:

Die Büroflächen im Haupttelegraphenamt ( Siehe Lageplan )

Berlin war An­fang des 20. Jahr­hun­derts der tele­gra­fische Kno­ten­punkt Europas. 1909 be­gan­nen Post­bau­rat Walter und Archi­tekt Lehmann mit der Planung eines neo­ba­rocken Haupt­tele­gra­phen­amts, das den ge­sam­ten Block zwi­schen Oranien­burger und Ziegel­straße einnahm. Nach Ende des Ersten Welt­kriegs wurde das Amt 1918 – tech­nisch aufs Moderns­te aus­ge­stattet – in Betrieb genommen. Ent­stan­den war ein monu­men­taler Komplex mit großen Sälen, sieben Ge­bäu­de­flü­geln, mar­kanten Treppen­haus-Tür­men und zwei Innen­höfen: die größte Tele­gra­phen­ver­kehrs­an­stalt in Europa. Die damals hoch­moderne Rohr­post­an­lage war bis 1986 in Betrieb.

Zukunft.

Im Gebäude­flügel an der Ora­nien­burger Straße ent­ste­hen mo­derne Loft­bü­ros, teil­weise mit Gale­rien, gegen­über dem Monbijou­park ein Hotel mit Well­ness­bereich, Res­tau­rant und Lounge. Ferner wird es im neuen Haupt­tele­gra­phen­amt Geschäfte und Res­tau­rants geben.

Lage:

Das Objekt liegt im Herzen Berlins direkt an der Spree ist die Schnittstelle zwischen Kultur und Szene. In wenigen Gehminuten sind jene Orte zu erreichen, die Berlin in ihrer Gegensätzlichkeit zu einer der spannendsten Metropolen der Welt machen. Hier das FORUM MUSEUMSINSEL® mitten im pul­sie­renden Leben: mit dem Szene­vier­tel am Hacke­schen Markt und an der Oranien­burger Straße, dem Gale­rien­viertel an der August- und Linien­straße, in dem zeit­genössische Kunst gefeiert wird, mit der Rosen­thaler- und Tor­straße, dem Sammel­becken der Trend setzenden Kreativen.
Dort die kul­tur­his­to­rischen Wahr­zeichen Berlins: die Neue Syna­goge, die Museums­insel, das zukünf­tige Hum­boldt­forum im wieder auf­ge­bauten Berliner Stadt­schloss, das Deutsche His­to­rische Museum, der Berliner Dom, der Bou­le­vard Unter den Linden, Berliner Ensemble und Frie­drich­stadt­palast.

Sonstiges:

Die Immobilie steht unter Denkmalschutz. Es gelten die §§ 16, 16a EnEV 2014 nicht. Dies ergibt sich aus § 16 Abs. 5 EnEV 2014.

Alle Angaben ohne Gewähr .

Die Immobliensuche mit der Kompetenz für Berlin !

Finden sie weitere Flächen in Berlin auf unserer Hompage www.morespace.de.

Eckdaten

ObjektartBüro
ObjekttypBürofläche
VermarktungsartMiete
Bürofläche10000.00 m²
Flächen teilbar ab3500.00 m²
Nebenkosten4,60 € / m²
Preisab 33 € / qm
NutzungsartGewerbe
KlimatisiertJA
PersonenaufzugJA
Baujahr1916
ObjektnummerMS1318

Ausstattung

  • Urban
  • Flexibel
  • Openspace
  • Aufzug
  • Parkett
  • Kappendecke
  • Stellplatz
  • Sichtmauerwerk
  • Highspeed Internet

Weiterempfehlen:

Twitter Google+ Facebook E-Mail

Lage in Karte:

Office an der Museumsinsel